Grauer Star

Grauer Star:
So erkennen Sie die Symptome und was Sie dagegen tun können!

Grauer Star - Ursachen

Die häufigste Ursache für einen grauen Star ist tatsächlich das Alter. Das bedeutet, dass sich im Laufe unseres Lebens die Linse nahezu bei Jedem trübt. Es ist einfach nur die Frage, wann das der Fall sein wird.

Zusätzlich führt verstärkte UV-Einstrahlung - also Sonnenlicht – dazu, dass man früher einen grauen Star bekommen kann.

Wer sich also rechtzeitig und permanent schützt, z.B. mit einer Sonnenbrille, kann einen grauen Star unter Umständen verzögern.

Bestimmte Augenerkrankungen oder aber auch Verletzungen können einen grauen Star als Folge haben und selbstverständlich gibt es auch immer die Möglichkeit einer Veranlagung dafür. Zusätzlich gibt es auch noch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Medikamenten-Therapien, die auch einen grauen Star auslösen können oder auch dafür verantwortlich sein können, dass dieser früher auftritt.

Grauer Star - Symptome

Das häufigste Symptom für einen grauen Star ist schlechtes Sehen. Die Betroffenen fangen an einfach weniger gut zu sehen. Wir können es unter Umständen mit einer Brille nicht mehr wieder auf den Stand bringen, den Sie gewöhnt sind.

Viele unserer Kunden berichten auch, dass das Kontrastsehen verschwindet und schlechter wird. Das bemerken die Meisten vor allem in der zunehmenden Dunkelheit am Abend. In der Dämmerung fehlt dann gutes Kontrastsehen. 

Manche Kunden bemerken auch den Verlust des Farbsehens. Denn “Grauer Star” bedeutet ja auch, dass die Linse grauer wird, trübt und dadurch das Farbsehen eingeschränkt ist. 

Test & Diagnose: So erkennen wir einen Grauen Star

Wir können genaue Untersuchungen durchführen. Dabei unterscheiden wir die verschiedenen Star-Arten, die dann wiederum unterschiedliche Begleiterscheinungen beim Sehen haben. Vor allem erkennen wir beim Augen-Check aber auch die Geschwindigkeit des Fortschreitens eines Grauen Stars. Dabei sehen wir, wie schnell es zu Problemen kommen kann.

Wir sind in der Lage, dies durch unsere Untersuchung zu differenzieren und dadurch dem Kunden natürlich auch eine Empfehlung geben, wie lange er vielleicht noch ohne eine Behandlung auskommt. Oder ob das vielleicht etwas ist, was man vor der nächsten Brille angehen sollte.

Mit unserem modernen Gerät sind wir in der Lage, die Transparenz der Augenlinse zu überprüfen. Wir durchleuchten die Augenlinse und sehen dann Trübungsherde oder Veränderungen in der Linse. Je nach Art der Trübungen oder Veränderung in der Linse kann man verschiedene Star-Arten unterscheiden. Zusätzlich messen wir selbstverständlich auch immer noch die Sehleistung und ein paar weitere Daten, die uns ein genaueres Bild liefern, wie ausgeprägt der Star schon ist.

Zu guter Letzt machen wir bei jedem Kunden, bei dem wir einen begründeten Verdacht haben, auch einen Netzhaut-Foto. Dabei geht es in erster Linie darum, zu sehen wie qualitativ gut das Foto ist. Das bedeutet, wenn wir noch gut ins Auge hinein fotografieren können, dann kann man davon ausgehen, dass der Kunde auch noch gut rausschauen kann.

Wir kümmern uns um Ihre Augen-Gesundheit mit unserem umfassenden Augen-Check! Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin auf unserer Webseite!